Jugend-Sommerfreizeit 2023

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er/sie was erzählen. Das gilt nun auch für die 41 Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren, die vom 13.08.- 25.08. bei der Sommerfreizeit der Evangelischen Jugend im Dekanatsbezirk Neumarkt auf dem Campingplatz Le Marze im toskanischen Marina di Grosseto dabei waren. Seit vergangenem Freitag sind alle Teilnehmer:innen inklusive ihrer sechs ehrenamtlichen Betreuer:innen sowie Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter wohlauf zurück in der Heimat - und zu erzählen gibt es einiges:

Es gab ein abwechslungsreiches Programm für die Teilnehmer:innen: Kennenlernspiele sorgten am ersten Abend für gute Stimmung, verschiedene Märchen wurden kreativ dargestellt und vorgetragen und ein Werkstattgottesdienst wurde von den Teilnehmenden selbst gestaltet und am Abend gefeiert. Angeboten wurden auch fünf Workshops zu Sandburgenbau, Armbänder gestalten, Yoga, Tanz und Singen sowie ein Wellnessbereich am heißesten Freizeittag.

Gleich zu Beginn stellte sich der Weg zum Strand als kleine, 20-minütige Wanderung heraus, was sich allerdings lohnte. Großen Badespaß gab es in den teils recht hohen Wellen in dem ansonsten seicht abfallenden Meer und beim romantischen Schwimmen bei Sonnenuntergang.

Die Jugendlichen wurden sehr schnell zu einer Gruppe, die sich gegenseitig unterstützte und gut zusammen hielt. „Das ist eine ganz tolle Gemeinschaft!“, lobt Ruth Bernreiter, „Ein Urlaub mit so vielen unterschiedlichen jungen Leuten braucht Engagement von jedem Einzelnen und Teamwork, sowohl von den Jugendlichen als auch seitens der Betreuer:innen. Das hat auch in diesem Jahr super funktioniert. Ihr seid spitze!“ Ruth Bernreiter selbst plant und führt zusammen mit ihren Teams seit dem Jahr 1986 die Freizeiten der evangelischen Dekanatsjugend durch.

Ausflüge führten nach Castiglione und Siena. Die Städte konnten die Teilnehmer:innen in Kleingruppen selbst erkunden und die Zeit zum Einkaufen, Eis-, Pizza- und Pasta-Essen sowie zum Herumbummeln nutzen.

Höhepunkte der Freizeit bildeten darüber hinaus die Partytime am Campingplatz und der „Politiktag“: Die Vorbereitung und Durchführung der „Toskanaparty des Jahres“ übernahmen selbstständig vier Kleingruppen mit zur eigenen Verfügung gestelltem Budget. Am politischen Thementag wurden analog zum parlamentarischen Alltag in Kleingruppen (Ausschüssen) Resolutionen zu altersgemäßen Themen verfasst und später im Plenum diskutiert und abgestimmt. Auch anfangs eher skeptische Jugendliche debattierten dabei sehr leidenschaftlich und fanden es „echt geil“.

All diese Eindrücke, Bekanntschaften und Erlebnisse müssen nun erst einmal verarbeitet werden. Die Zeit mit dieser netten Gruppe verging wie im Flug und viel zu erzählen hat nun mit Sicherheit jeder, der dabei war. Wer möchte, kann im nächsten Sommer (wieder) dabei sein, wenn die evangelische Dekanatsjugend zur Jugendsommerfreizeit 2024 nach Kroatien (Mali Josinj / Adria) aufbricht. Übrigens: Viele Bilder zur Toscanafreizeit und tägliche Berichte darüber gibt es im Blog unter https://toscana-2023.blogspot.de.